Aktuelles

03.01.2025

Bezahlbar Wohnen in Linden-Limmer?

Diskussionsveranstaltung am 16. Januar 2025, 18.30 Uhr, Galerie Falkenberg, Falkenstr. 21A (Gebäude im Hof)

Unaufhaltsam sind die Mieten in den letzten Jahren besonders bei Neuvermietungen gestiegen. Über 1000 Neubau-Hochpreiswohnungen stehen in Hannover leer. Nur wenige Käufer oder Mieter können sich das noch leisten. Für viele Rentner, Erwerbslose und Alleinerziehende aber auch für normale Arbeitnehmerfamilien sind die Wohnkosten erdrückend. Die Zahl der Armen steigt.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wollen wir die Lage und Ursachen in unserem Bereich beleuchten und mögliche Lösungswege diskutieren.

  • Johannes Grabbe, DGB Niedersachsen (Wirtschafts-, Umwelt- und Europapolitik)
  • Ludwig Prilog, Vorsitzender „Der Mieterladen e.V.“, Elisenstraße 45
  • Gerd Runge, Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden e.G.
  • Eyla Schäfer, Koordinierungsstelle Wohnraumversorgung, Region Hannover
  • Carsten Tech, Quartiersmanagement Linden-Süd

Organisiert wird die Veranstaltung vom Politik-Forum Linden-Limmer, einer offenen Initiative engagierter Menschen aus Linden-Limmer, die sich im demokratischen Umfeld für Teilhabe einsetzen. Weitere öffentliche Veranstaltungen sind geplant.

Am Thema Interessierte sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und zusammen mit den Fachleuten über konkreten Lösungen für bezahlbares Wohnen zu sprechen.

Hier geht es zum Plakat.

Nachberichterstattung

Hier geht es zum Bericht von Punkt-Linden.

Bezahlbar Wohnen in Linden-Limmer?
04.06.2024

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

/Hier geht es zum Protokoll für die bereits stattgefundene Mitgleiderversammlung/

Liebe Genossinnen und Genossen,

zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am

Dienstag, den 18. Juni 2024 um 18:00 Uhr
In der Zukunftswerkstatt am Ihmeplatz 7E, 2. Obergeschoss

(Zugang vom Durchgang zwischen enercity-Hochhaus und Bushaltestelle Blumenauer Str.)

laden wir herzlich ein.

Als Tagesordnung schlagen wir vor:

1. Wahl von Versammlungsleiter*in und Protokollant*in

2. Bericht über die gesetzliche Prüfung des Jahresabschlusses 2022

3. Vorstellung Lagebericht und Jahresabschluss 2023

4. Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2023

5. Bericht und Entlastung des Aufsichtsrates

6. Entlastung des Vorstandes

7. Neuwahl Aufsichtsrat

8. Entlastung Vorstand und Aufsichtsrat

9. Information des Aufsichtsrates über die Neubestellung von Vorstandsmitgliedern

10. Mitgliederbewegungen

11. Verschiedenes

Der Jahresabschluss 2023 mit Lagebericht,  Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung liegt mit dem Prüfbericht zum 31.12.2022 in unserem Büro zur Ansicht bereit und wird nach der Mitgliederversammlung auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Rüschenschmidt, Alena Grimmer und Klaas Leideck
(Vorstand)

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024
03.08.2020